Finanzen des Vereins – Vertiefungsseminar

Lade Karte ...

Datum/Zeit 
12.04.2014 (10:00 - 13:00 Uhr)

Ort
Gartensaal (Erdgeschoss) im Haus der Braunschweigischen Stiftungen


 






 

Kurs-Nr.: EPX 30

Referent: Ralf Borntrink

Zur Grundlage jeder soliden Vereinsarbeit gehört das Wissen um die Finanzen: Was muss ich bei Gemeinnützigkeit beachten? Welche Anforderungen stellt eine ordentliche Buchführung? Wie gehe ich mit Zuwendungen und Sponsorengeldern um? Wo liegen hierbei mögliche Fallstricke im Vereinsrecht?… Diese und viele weitere Fragen stellen sich jedem Verantwortlichen auf Vereinsebene.
Unser Dozent Ralf Borntrink vermittelt in dieser Veranstaltung – basierend auf dem Seminar „Finanzen des Vereins-Einführung“ – vertieftes Wissen zu folgenden Themen:

  • Gemeinnützigkeitsrecht

  • Buchführung und Jahresabschluss

  • Spenden und Sponsoring

  • Zuwendungsbestätigungen

  • Anwendungserlass zur Abgabenordnung

  • Aktuelle Entwicklungen

Die Veranstaltung richtet sich an Vereinsmitglieder bzw. Vorstände, die eine entsprechende verantwortliche Position im Verein ausüben. Grundwissen zu den genannten Themen sollte bei den Teilnehmenden vorhanden sein.
Das Seminar ist so angelegt, dass sich der Dozent zu Beginn mit den Teilnehmenden über deren Bedarf abstimmt, sodass auf Wünsche und Fragen gezielt eingegangen werden kann. Beispielsweise können auch vertiefende Fragen mitgebracht werden, die sich bei Teilnehmenden der Einführungsveranstaltung „Finanzen des Vereins“ ergeben haben.

Max. Teilnehmerzahl: 15

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in Braunschweig. Grundkenntnisse zu oben genannten Themenschwerpunkten werden erwartet. Idealerweise wurde bereits die Einführungsveranstaltung zu dieser Reihe besucht. Keine Teilnahmegebühren!