Michael Blatz

Seminarleiter Michael Blatz ist seit 2001 freier Unternehmensberater und Trainer mit Schwerpunkt Business Development und Marketing. Als ausgewiesener Mann der Praxis bekleidete er viele Jahre lang Führungspositionen z.B. als Vertriebs- und Marketingleiter, Business Development Director oder Geschäftsführer in der freien Wirtschaft. Aus dieser praktischen Erfahrung heraus unterstützt er u.a. Firmen und deren Mitarbeiter sowohl im konzeptionellen Bereich als auch mit zielgruppengenauen Trainings und Coachings  wie z.B. Kommunikationsseminaren, Vertriebs- und Verkaufsschulungen oder Maßnahmen zur persönlichen Weiterentwicklung des Einzelnen.
                                                                                                                         
Als langjähriger „Vereinsmeier“ war Michael Blatz stets selber in Vereinen aktiv und hat dort auch Ehrenämter, z.B. als Schatzmeister, wahrgenommen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen sowie seines beruflichen Werdegangs hat er dann zunächst verschiedene seiner Seminarthemen (z.B. Kommunikation, Präsentation, Führung) weiterentwickelt und auf die besonderen Anforderungen von Vereinen und deren Vorständen zugeschnitten. Darüber hinaus hat er im Laufe der Zeit spezielle Vereinsseminare konzipiert, die bestimmte Bedarfssituationen in Vereinen abdecken, wie z.B. „Sponsoren gewinnen“, „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“, „Vereinsmarketing“, oder „Pressearbeit für Vereine“. Michael Blatz steht auch einzelnen Vereinen beratend, begleitend oder operativ im Rahmen von  Projekten zur Verfügung.

Kontaktinformation:
Michael Blatz
E-Mail: mb@michael-blatz.de