Reinhard Brennecke

BürgerKolleg-Themen: Layout / Gestaltung

www.typografix-design.de

Reinhard Brennecke – Jahrgang 1960 – gründete 1992 typografix-design. Der geschäftsführende Gesellschafter hatte in den 70er Jahren noch das Glück, das traditionelle Handwerk mit Lettern aus Blei zu erlernen; die klassische Typografie.

Diese Liebe zum Handwerk, das kreative Arbeiten sowie der offene und zugewandte Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern sind sein Credo.

Klare, übersichtlich strukturierte Layouts, die auch veränderten Lesegewohnheiten in den angesprochenen Dialoggruppen Rechnung trägt: das ist eines der wichtigsten Ziele, die Reinhard Brennecke derzeit verfolgt.

Mit insgesamt 18 festen Mitarbeitern betreut die Agentur Kunden aus dem Sozialen Bereich wie etwa regionale und überregionale diakonische Anbieter. Im Non-Profit-Bereich sind es z.B. ein stationäres Hospiz und ambulante Hospizdienste. Dazu noch das Thema Direktmarketing für Versandhändler und die Erstellung von komplexen Web-Auftritten für unterschiedliche Kundengruppen.

In den letzten Jahren hat Reinhard Brennecke zunehmend Verantwortung als „beratender Begleiter“ für Auftraggeber und deren Projekte schon im Vorfeld des eigentlichen Designprozesses übernommen.