Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Niedersachsen erschienen

In einer bisher einmaligen Studie wurden Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche in Niedersachsen erforscht. Dabei wurden sowohl Ehrenamtliche als auch Träger befragt (ingsesamt mehr als 3.500 Personen). Auch die Bürgerstiftung / das BürgerKolleg haben an der Befragung teilgenommen.

Im Kern geht es um eine Bestandsaufnahme bestehender Qualifizierungsangebote, die Bewertung der Angebote durch die Teilnehmenden sowie die Frage nach konkreten Bedarfen und Qualitätsstandards.

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden nun veröffentlicht und können direkt von den Seiten der Uni Oldenburg heruntergeladen werden:

http://www.paedagogik.uni-oldenburg.de/qualifizierung-ehrenamt-2017/html5.html#/1

Weitere Infos finden Sie auch auf den Seiten des Freiwilligenservers Niedersachsen.

Initiiert und unterstützt wurde die Studie durch das Niedersächsische Sozialministerium, die Klosterkammer Hannover sowie die Niedersächsische Staatskanzlei. Die Universität Oldenburg hat die Studie konzipiert, durchgeführt und erstellt.