Antragstellung / Fundraising für Vereine und Initiativen

Datum/Zeit 
10.09.2021 (15:00-18:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstr. 2, Raum 1.09 (1. OG)


Anmeldung über die VHS Braunschweig: online (hier klicken) oder telefonisch über das Kundencenter (0531 2412-0)

 

Kurs-Nr.: TPX02

Referent: Malte Schumacher

Wie gewinne ich finanzielle Unterstützer für meinen Verein, mein Projekt oder meine Idee? Um diese Frage dreht sich in der Vereinsarbeit (fast) alles. Und nicht zuletzt die Corona-Krise stellt viele Engagierte und Non-Profits in der Frage der Mittelbeschaffung vor besondere Herausforderungen.
Inhaltliche Kernpunkte des Seminars sind die Bereiche Spenden, Sponsoring sowie Fördermöglichkeiten durch Stiftungen anhand folgender Fragen:

  • Welche Geldquellen gibt es – und wie unterscheiden sie sich?
  • Welche Grundlagen sind notwendig, bevor ich „losmarschiere“?
  • Wie trete ich an potentielle Sponsoren / Förderer heran?
  • Wie pflege ich meine Kontakte / mein Netzwerk?

 

Unser Referent Malte Schumacher (Philanthropie-Berater) ist spezialisiert auf Non-Profit-Management und Engagementberatung. Zudem ist er seit Jahren eng mit den Themen Spenden und Sponsoring befasst.
Das Format ist interaktiv angelegt. Neben den inhaltlichen Impulsen des Referenten bleibt immer Raum für Austausch und Diskussion.

Max. Teilnehmerzahl: 11

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative, einer Gruppe. Oder Sie stehen vor einer Neugründung und benötigen Basiswissen für den genannten Themenkreis. Keine spezifischen Grundkenntnisse zum Thema erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!