Die eigene Präsenz im Internet. Einführung in Erstellung und Pflege einer Vereinshomepage mithilfe eines Redaktionssystems (Teil II: Praxis)

Datum/Zeit 
22.05.2013 (18:00 - 20:30 Uhr)

Ort
design & distribution (im Gewerkschaftshaus Wilhelmstraße)


 






 

Kurs-Nr.: CPX 26

Referent: Maik Matthias

Das Seminar soll die Teilnehmenden dazu befähigen, den Aufbau einer eigenen Homepage in Angriff zu nehmen, die auch selbstständig gepflegt werden kann. Das Vorgehen wird am Beispiel des Blogsystems WordPress demonstriert. Vorkenntnisse zum Thema Homepagegestaltung sind nicht erforderlich. Das Seminar erstreckt sich über zwei Abendtermine.

Block II: Praxis

  • Grundinstallation eines WordPress-Blogs

  • Anpassung des Designs, vorgefertigte Designvorlagen (Templates)

  • Grundfunktionen von WordPress: Artikel, Seiten und Medien

  • Die Benutzerverwaltung von WordPress

  • Tipps zum Umgang mit Grafiken, Fotos, und Dokumenten

  • Nützliche WordPress-Erweiterungen, der Plugin-Mechanismus, Update des Systems

Da im zweiten Teil praktisch gearbeitet werden soll, wäre es hilfreich, wenn die Teilnehmenden eigene Notebooks mitbringen könnten. Möglichkeiten des Internetzugangs im Seminarraum bestehen wahlweise über WLAN oder LAN.

Max. Teilnehmerzahl: 14

Voraussetzung zur Anmeldung: Ehrenamtlich aktiv sein in Braunschweig (in einem Verein, einer Initiative etc.). Bereitschaft zur Teilnahme an beiden Terminen sowie allgemeine Computerkenntnisse und Erfahrungen mit dem Internet sollten vorhanden sein. Keine Teilnahmegebühr!