Einfache Buchhaltung und Kassenführung für Vereine

Datum/Zeit 
01.06.2021 (17:00-19:00 Uhr)

Ort
Online-Kurs


Das Seminar findet als Zoom-Konferenz statt. Anmeldung über die VHS Braunschweig (hier klicken).

Die Zugangsdaten erhalten Sie zeitnah vor dem Kurs per E-Mail.

Kurs-Nr.: SPX16ZO

Referentin: Christiane Mielke

Grundlage jeder erfolgreichen Vereinsarbeit – insbesondere auf Vorstandsebene – ist das Wissen um eine „ordentliche“ Buchhaltung. Doch allzu häufig ist die Unsicherheit gerade in diesem Bereich besonders groß. Buchhaltung ist für viele ein „Buch mit 7 Siegeln“. Dabei sind die Vorschriften an die Kassenführung und Buchhaltung von Vereinen leicht zu verstehen und weniger kompliziert, als so mancher meint.
Unsere Referentin Christiane Mielke ist Geschäftsführerin des Brunsviga Kulturzentrums in Braunschweig sowie Regionalberaterin des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen. Durch jahrelange Praxiserfahrung hat sie sich ein fundiertes Wissen in allen Fragen rund um Vereine und Finanzen erarbeitet, das sie gern an Non-Profit-Organisationen weitergibt. Folgende Schwerpunkte werden im Seminar behandelt:

  • Welche Vorschriften zur Buchhaltung bestehen für Vereine?
  • Grundlagen der Kassenführung und –prüfung
  • Was ist beim Erstellen eines Jahresberichtes unbedingt zu beachten? (und was nicht?)

 

Themenbezogene Fragen können gern im Vorfeld eingereicht werden, um gezielter auf bestimmte Bedarfe der Teilnehmenden eingehen zu können. Einfach per E-Mail an info@buergerkolleg-braunschweig.de

Das Online-Seminar wird mit Zoom durchgeführt. Die Veranstaltung ist interaktiv, d.h. Ihre Beteiligung ist ausdrücklich gewünscht. Empfohlen wird daher die Teilnahme über PC/ Laptop mit Webcam und Mikrofon. Grundsätzlich ist die Teilnahme natürlich auch über andere Endgeräte möglich.

Das Seminar richtet sich insbesondere an aktive oder künftige Vereinsvorstände, Kassenwarte oder Kassenprüfer sowie an Personen, die irgendwie mit „Gelddingen“ im Vereinsbereich zu tun haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Max. Teilnehmende: 25