FPX 20: Homepage und Internetrecht – Wissenswertes und aktuelle Entwicklungen

Datum/Zeit 
25.10.2014 (10:00-12:30 Uhr)

Ort
Gartensaal (Erdgeschoss) im Haus der Braunschweigischen Stiftungen


Kurs-Nr.: FPX 20

Referent: Stefan Gille

Viele Vereine verfügen mittlerweile über einen eigenen Internetauftritt – heutzutage kaum noch wegzudenken, um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  Auch soziale Medien wie z.B. facebook werden in den letzten Jahren stärker von Vereinen oder Initiativen genutzt.
Und es ist ja auch so einfach … oder nicht? Schnell sind die Bilder vom letzten Sommerfest hochgeladen…  da kann man doch mal zeigen, was so alles los war. Doch rechtlich kann man hier und in anderen Fällen schnell in eine Grauzone geraten. Auf unerlaubte Nutzung von Bildern, das nicht gefragte Fotografieren von Personen etc. kann schnell eine Abmahnung folgen. Auch Impressum ist nicht gleich Impressum…

Unser Referent , der Rechtsanwalt Stefan Gille (schwerpunktmäßig mit Urheber- und Medienrecht sowie mit Internetrecht befasst), führt die Teilnehmer durch klassische juristische Stolperfallen, die beim Betreiben einer eigenen Website sowie im Umgang mit sozialen Medien beachtet werden sollten. Es werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

•    Datenschutzrecht
•    Impressum: Was muss/ was kann rein?
•    Bildrecht/ Recht am eigenen Bild
•    Äußerungsrecht/ Umgang mit Kritik und Wertungen

Die Veranstaltung ist so angelegt, dass ausreichend Raum für Fragen und Diskussion bleibt.
Während der Veranstaltung steht ein Internetzugang zur Verfügung, sodass begleitend zum Vortrag beispielhaft die Homepages der Teilnehmer aufgerufen und beispielhaft besprochen werden können.

 +++ Tipp: Der Vortrag ist auch eine gute inhaltliche Ergänzung zu unserer Seminarreihe „Die eigene Präsenz im Internet“ +++

 

Max. Teilnehmerzahl: 15

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein/ einer Initiative. Grundlegende Kenntnisse und Spaß am Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein. Keine Teilnahmegebühren!