IPX12: Bezahlte Arbeit im Verein – Honorare, Minijobs, Mindestlohn & Co.

Datum/Zeit 
12.03.2016 (10:00-16:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstraße, Raum 1.08 (1. OG)


Kurs-Nr.: IPX12

Referentin: Dr. Elke Flake

 

Es gibt kaum einen Verein oder eine Initiative, die nicht zumindest in indirekter Form auch Menschen bezahlt. Sei es in Form von Aufwandsentschädigungen, Werkverträgen, Honoraren, Praktikantenbezahlungen oder Stundenentgelten. Es gibt sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, stundenweise Kassenhelfer, Aufbauhelfer, Programmverteiler etc.

Aber nur wenige kennen den Unterschied zwischen Aufwandsentschädigungen und bezahlter Tätigkeit, zwischen kurzfristig und geringfügig Beschäftigten, zwischen klassischer Selbstständigkeit und Scheinselbständigkeit. Und immer gilt: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“! Für die richtige Zuordnung ist bei nicht selbständiger Tätigkeit der Arbeitgeber verantwortlich. Und so kann man auch noch nach Jahren mit höchst unliebsamen Nachforderungen oder Bußgeldbescheiden konfrontiert werden. Seit Neuerem kommt auch noch der gesetzliche Mindestlohn von 8,50€ hinzu. Was muss ein Verein eigentlich dazu wissen? Muss er die Grenzen ebenso einhalten? Wie werden die Stunden dokumentiert?

Im Seminar wird an konkreten Fällen aus der Praxis auf die einzelnen Beschäftigungsformen eingegangen. Dabei wird besonderer Wert auf die Unterscheidung verschiedener Beschäftigungs- bzw. Bezahlungsformen gelegt.
Das Seminar ist sowohl für Einsteiger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet und offen für alle mitgebrachten Fragen.

Max. Teilnehmer: 15

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein / einer Initiative oder Sie stehen vor einer Gründung und benötigen Basiswissen. Keine Teilnahmegebühren!