Kommunikation und Führung im Verein – wie jeder das bekommt, was er will!

Datum/Zeit 
11.03.2022 (15:00-19:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstr. 2, Raum 1.09 (1. OG)


Kurs-Nr.: UPX10

Referent: Michael Blatz

Jeder Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Insbesondere Vereinsvorstände bringen sich häufig mit ihrer ganzen Erfahrung, viel Zeit und vor allem Herzblut ein. Doch wo unterschiedliche Erwartungen und Ansichten zusammenkommen, menschelt es – nicht immer nur im positiven Sinne.

Zur reibungsfreien Kommunikation und erfolgreichen Führung gehört daher mehr als „nur“ Fachwissen und Engagement. Das Seminar vermittelt praxisnah Informationen zu den Grundlagen der Kommunikation und gibt Anregungen, wie alltägliche Kommunikationsfallen wirksam entschärft werden können.

Seminarleitung:
Seminarleiter Michael Blatz ist freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach. Mit seiner langjährigen Führungs- und Management-Erfahrung aus der freien Wirtschaft unterstützt er – vorwiegend gemeinnützige – Organisationen und Initiativen jeder Größenordnung in Strategie- und Organisationsfragen sowie bei der internen und externen Kommunikation.

Max. Teilnehmende: 11

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative, Gruppe oder allein. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!