KPX12: Gesunder Umgang mit Stress

Datum/Zeit 
08.04.2017 (10:00 - 13:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstr. 2, Raum 1.09


 






 

Kurs-Nr.: KPX12

Referent: Carsten Thies

„Ich komme mir vor wie in einem Hamsterrad. Warum tue ich mir das eigentlich noch alles an?“

Eine Problematik, vor der viele ehrenamtlich aktive Menschen stehen. Doch warum ist das überhaupt so? Eigentlich soll Ehrenamt doch Spaß machen. Schließlich hat man sich freiwillig dafür entschieden und das Engagement ist oftmals wesentlicher Bestandteil der eigenen Freizeit.

Aber Stresssituationen und Arbeitsdruck machen auch vor dem Vereinsleben nicht halt. Die entscheidende Frage ist, wie man Stressfaktoren erkennen und mit ihnen umgehen kann, um eine angemessene Balance zwischen Vereinsleben, Beruf und Freizeit zu finden.

Unser Referent Carsten Thies – Wirtschaftsmediator, Unternehmensentwickler und Gesundheitscoach – führt die Teilnehmenden praxisnah und dialogorientiert an das Thema Stressbewältigung heran.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Gesundheit?

  • Vier Säulen und Lebensbereiche zur Life-Work-Synergie

  • Was ist Stress? Wie entsteht er?

  • Was ist Achtsamkeit?

  • Kennen Sie Ihren persönlichen Stresstypen?

  • Praktische Tipps und Übungen zu mehr Achtsamkeit im Leben

Max. Teilnehmerzahl: 15

Voraussetzung zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative, einer Gruppe oder auch allein. Keine spezifischen Grundkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühren!