Mein Umgang mit Konfliktsituationen oder: Mein persönliches Konfliktmanagement

Datum/Zeit 
02.03.2024 (10:00-16:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstraße, Raum E.15 (EG)


Kurs-Nr.: YPX02

Wie fühle ich mich in schwierigen und konfliktgeladenen Situationen? Welche Handlungsoptionen kann ich nutzen? Wie kann ich mich trotz der eigenen Anspannung in schwierigen Gesprächen auf mein Gegenüber einstellen, um zu einer guten Lösung zu kommen ohne dabei meine eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren?

In diesem Seminar wird der konstruktive Umgang mit Konfliktsituationen besprochen und geübt. Dazu gehören theoretische Grundlagen zu Konflikten und Konfliktlösungsstrategien, um anschließend in praxisorientierte Übungen und Rollenspiele zu gehen. Die Veranstaltung gibt auch Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch.

Kursleiterinnen: Heike Löffler-Schrimpf und Kerstin Koch (Mediatorinnen BM)

Max. Teilnehmende: 12

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative oder einer Gruppe. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!