JPX04: Bildrecht, Impressum & Co. – Rechtssicherheit für Ihre Homepage und in sozialen Medien

Datum/Zeit 
03.09.2016 (10:00-12:30 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstraße, Raum 1.08 (1. OG)


Kurs-Nr.: JPX04

Referent: Stefan Gille

Viele Vereine verfügen mittlerweile über einen eigenen Internetauftritt – heutzutage kaum noch wegzudenken, um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch soziale Medien wie z.B. Facebook werden stärker von Vereinen oder Initiativen genutzt.

Und es ist ja auch so einfach … oder nicht? Schnell sind die Bilder vom letzten Sommerfest hochgeladen…  da kann man doch mal zeigen, was so alles los war. Doch rechtlich kann man hier und in anderen Fällen schnell in eine Grauzone geraten. Auf die unerlaubte Nutzung von Bildern (oftmals gern über Google herauskopiert), das nicht gefragte Fotografieren von Personen etc. kann schnell eine Abmahnung folgen – und die Zahl der „Abmahn-Anwälte“ ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen.

Unser Referent, der Rechtsanwalt Stefan Gille (schwerpunktmäßig mit Urheber- und Medienrecht sowie mit Internetrecht befasst), führt die Teilnehmenden durch klassische juristische Stolperfallen, die beim Betreiben einer eigenen Website sowie im Umgang mit sozialen Medien beachtet werden sollten. Es werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

•    Überblick über das Datenschutzrecht
•    Impressum: Warum ein Impressum? Was muss / was kann rein?
•    Bildrecht / Recht am eigenen Bild: Was bedeutet das?
•    Äußerungsrecht / Umgang mit Kritik und Wertungen

Die genannten Punkte werden als inhaltliche Impulse eingebracht. Die Veranstaltung steht für alle themenbezogenen Fragen offen. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Max. Teilnehmerzahl: 15

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein/ einer Initiative. Grundlegende Kenntnisse und Spaß am Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein. Keine Teilnahmegebühren!